Zum Inhalt springen

Die besondere Weinprobe

Unser Freund Uli Bergner veranstaltete am 16.10.2017 eine besondere Weinprobe. In 7 Variationen kam nur Silvaner aus dem Hause Horst Sauer in Escherndorf zur Verkostung. Der Abend begann mit einer Einführung unseres Weinexperten bei einem Glas Sekt aus der Silvanertraube. Informationen gab es zur Herkunft des Namens, der Abgrenzung zum Champagner, der Besonderheit der Flaschen, zu Kork- und Plastikverschlüssen und der Flaschen- in Vergleich zur Fassgärung.

Das nächste Stadium war ein einfacher Landwein auf den ein Blauer Silvaner folgte. Nun durften wir auch die zum Wein passende Brotzeit unserer Gastgeberin Frd. Kellermann genießen, die uns den Magen für das Kommende füllte.

Frd. Bergner informierte uns nun über Weintemperatur, Messmethoden, Weingläser und die verschiedenen Möglichkeiten der Verschlüsse und Öffnungsmöglichkeiten.

Nun folgten eine große Lage und ein Großes Gewächs, der frühere Prädikatswein.

Den Abschluss mit Süßspeise und Käse bildeten 2 Beerenauslesen von ausgezeichneter Qualität.

Ein schöner Abend, den wir gerne wiederholen würden.

 

 

WP_20171016_20_34_08_Pro.jpg