Zum Inhalt springen

Intercity-Meeting

Am 13. Juni 2018 war es wieder soweit - der RC Meiningen lud wieder ein zum traditionellen Intercitymeeting im Meininger Staatstheater. Rotarier aus Aschaffenburg und Weißenburg, aus Eisenach und Suhl, aus Rudolstadt und Schweinfurt, aus Sonneberg, Bad Salzungen und Schmalkalden, vom RC Obermain und aus Detmold fanden sich im Meininger Theater ein.

Der RC Meiningen veranstaltet dieses besondere Ereignis mit dem Besuch einer Generalprobe des Meininger Ensembles seit seiner Gründung im Jahr 1992 im zweijährigen Rhythmus.

IMG_3187.jpg
Präsident Fritz Steigerwald


IMG_3194.jpg
Rolf Baumann


Besonders freuten sich die Mitglieder des Meininger Clubs, dass auch Bürgermeister Fabian Giesder und Vize-Landrat Rolf Baumann als Vertreter aus der Politik dieser Veranstaltung beiwohnten. Als besonderen Gast durfte der Präsident Fritz Steigerwald außerdem den Governor des Distrikts Helmut Lanfermann willkommen heißen, dessen zu Ende gehendes Amtsjahr mit dem Besuch unseres Intercitymeetings beschlossen wurde. Rolf Baumann würdigte in seiner Begrüßungsrede das ehrenamtliche Engagement des RC Meiningen mit seinen vielfältigen Projekten in Meiningen aber auch international. Er bedankte sich besonders für unsere Hilfe im Kinderheim von Sri Lanka, das von einer Meiningerin betreut wird.

Fabian Giesder lobte die Tradition des RC Meiningen, die damit auch dazu beitrage, Meiningen über seine Grenzen hinaus bekannt zu machen und mit seinem einzigartigen Schatz des Theaters zu werben. Auch ihm war wichtig, das rotarische Engagement als wichtigen Eckpfeiler in Meiningen mit seinem Grußwort zu würdigen.

IMG_3199.jpg
Bürgermeister Fabian Giesder


IMG_3221.jpg
Governor H. Lanfermann und Präs. F. Steigerwald


Dann war es an unserem Governor Helmut Lanfermann, noch einige Worte über den Club, seine Aktivitäten und dem Beitrag der rotarischen Institution lokal und auf der ganzen Welt zu verlieren. Die Bedeutung von Rotary für die Weltgemeinschaft macht die seit Jahrzehnten laufende Kampagne zur Ausrottung der Kinderlähmung deutlich. Für Helmut Lanfermann war es dann eine besondere Freude, unseren Präsidenten Fritz Steigerwald mit der besonderen Auszeichnung für seine Verdienste mit dem Paul Harris Fellow zu ehren.

 

Das Intercity-Meeting war dann der Platz für ein besonderes Ereignis. Seit einem Jahr stehen die Clubs RC Detmold-Blomberg und der RC Meiningen in engem Kontakt. Diverse Besuche in Detmold wie auch in Meiningen ließ bei den Mitgliedern den Entschluss reifen, gemeinsam eine Partnerschaft zu vereinbaren, um die rotarische Freundschaft zwischen den beiden Clubs besonders zu pflegen. Dies wurde durch Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde durch Präsident Rolf-Ulrich Dieckhoff vom RC Detmold-Blomberg und Präsident Steigerwald vom RC Meiningen besiegelt. Nun ist es an den Mitgliedern der beiden Clubs, diese Partnerschaft mit Leben zu füllen.

 

IMG_3235.jpg
Präs. R.-U. Dieckhoff und Präs. F. Steigerwald


Danach führt uns der Regisseur Lars Wernecke in die Oper "Die Piraten von Penzance" ein, die die Anwesenden nach einem opulenten Buffet des Theaterrestaurants besuchen durften.

Die Veranstaltung war wieder ein großer Erfolg und wir dürfen uns heute schon auf die Neuauflage in 2020 freuen. (Alle Bilder im internen Bereich)